Jens Mohr
Interim CFO | CTO | CRO
Mitbestimmungsexperte
Fachkräftemangel in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft – kein Problem dank KI und Digitalisierung?
💡 𝗙𝗮𝗰𝗵𝗸𝗿ä𝗳𝘁𝗲𝗺𝗮𝗻𝗴𝗲𝗹 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗦𝗼𝘇𝗶𝗮𝗹- 𝘂𝗻𝗱 𝗚𝗲𝘀𝘂𝗻𝗱𝗵𝗲𝗶𝘁𝘀𝘄𝗶𝗿𝘁𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁 – 𝗸𝗲𝗶𝗻 𝗣𝗿𝗼𝗯𝗹𝗲𝗺 𝗱𝗮𝗻𝗸 𝗞𝗜 𝘂𝗻𝗱 𝗗𝗶𝗴𝗶𝘁𝗮𝗹𝗶𝘀𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴?
Auf dem 𝗗𝗗𝗜𝗠-𝗞𝗼𝗻𝗴𝗿𝗲𝘀𝘀 𝟮𝟬𝟮𝟱 durften Anja Schulze und ich diese provokante Frage stellen und untersuchen, welche Rolle 𝗞ü𝗻𝘀𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲 𝗜𝗻𝘁𝗲𝗹𝗹𝗶𝗴𝗲𝗻𝘇 𝘂𝗻𝗱 𝗗𝗶𝗴𝗶𝘁𝗮𝗹𝗶𝘀𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 bei der Bewältigung des 𝗙𝗮𝗰𝗵𝗸𝗿ä𝗳𝘁𝗲𝗺𝗮𝗻𝗴𝗲𝗹𝘀 in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft spielen können -insb. vor dem Hintergrund, dass diese Branche der 𝗴𝗿öß𝘁𝗲 𝗡𝗮𝗰𝗵𝗳𝗿𝗮𝗴𝗲𝗿 𝗶𝗺 𝗪𝗲𝘁𝘁𝗯𝗲𝘄𝗲𝗿𝗯 𝘂𝗺 𝗸𝗻𝗮𝗽𝗽𝗲 𝗙𝗮𝗰𝗵𝗸𝗿ä𝗳𝘁𝗲 ist.
Unsere Analyse anhand von 2 Einrichtungsbeispielen zeigt ein 𝗸𝗹𝗮𝗿𝗲𝘀 𝗕𝗶𝗹𝗱:
👉 KI kann Prozesse in Verwaltung, Diagnostik und Therapieplanung effizienter gestalten.
👉 In der Praxis bleiben jedoch viele Leistungsbereiche personengebunden und gesetzlich reglementiert.
💡 𝗗𝗮𝗺𝗶𝘁 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗞𝗜 𝘂𝗻𝘁𝗲𝗿𝘀𝘁ü𝘁𝘇𝗲𝗻, 𝗮𝗯𝗲𝗿 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗲𝗿𝘀𝗲𝘁𝘇𝗲𝗻.
Weder bei der Wahrnehmung von Verantwortung noch in der zwischenmenschlichen Interaktion, die in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft zentral bleibt – es bleibt im Kern eine 𝗗𝗶𝗲𝗻𝘀𝘁𝗹𝗲𝗶𝘀𝘁𝘂𝗻𝗴 „𝘃𝗼𝗻 𝗠𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗳ü𝗿 𝗠𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻“.
🙏 𝗩𝗶𝗲𝗹𝗲𝗻 𝗗𝗮𝗻𝗸 an den 𝗗𝗗𝗜𝗠 für die Plattform und an das 𝗶𝗻𝘁𝗲𝗿𝗲𝘀𝘀𝗶𝗲𝗿𝘁𝗲 𝗣𝘂𝗯𝗹𝗶𝗸𝘂𝗺 für den intensiven Austausch über Chancen, Grenzen und strukturelle Voraussetzungen.
Lassen Sie uns sprechen:
Meine Arbeit ist geprägt von Mitbestimmung und dem Streben nach gemeinsamen Lösungen im Spannungsfeld von Rentabilität und Arbeitsqualität. Ich zeichne mich durch aktives Stakeholdermanagement – im Regelbetrieb, Wandel oder Krisen – aus.
Ob im Unternehmen durch konstruktive Zusammenarbeit mit der Belegschaft in schwierigen Situationen oder auf politischer Ebene mit Stakeholdern wie Politik, Gewerkschaften und Behörden: ich stehe für effektive Kommunikation und Lösungen.
Jens Mohr
Interim CFO | CTO | CRO
Im Netzwerk teilen
