Führung & Zusammenarbeit

Führung & Zusammenarbeit

Führungsstil Wie ich führe.

Als Interim Executive ist mein Führungsstil ergebnisorientiert und muss den Anforderungen des jeweiligen Unternehmens, der Belegschaft, der Phase im Projekt und den Besonderheiten der Aufgabenstellung gerecht werden. Daher setze ich auf einen Mix aus kooperativem, partizipativem und bürokratischem Führungsstil. 

Ich delegiere Verantwortung an Fachabteilungen, insbesondere in den Bereichen, in denen ich das erforderliche Fachwissen nicht besitze. So stelle ich sicher, dass die Entscheidungen von Experten getroffen und dort auch gelebt werden. So konzentriere ich mich auf meine eigenen Stärken, übernehme in den Teams die Rolle des Moderators und fördere die Entscheidungsfindung durch die Experten.

Um effektiv zu arbeiten, setze ich auf standardisierte Prozesse, denn das Spiel spielt die Spieler. Dies ermöglicht eine reibungslose Zusammenarbeit innerhalb der Teams und steigert die Effizienz. Gleichzeitig behalte ich mir jedoch immer die finale Entscheidung und ein Veto-Recht vor, falls ich den Eindruck habe, dass Entscheidungen nicht zielführend sind bzw. nicht im Interesse des Unternehmens u./o. des Auftraggeber liegen.

Insgesamt bin ich davon überzeugt, dass ein Führungsstil, der auf Zusammenarbeit und Fachexpertise setzt, am effektivsten ist. Durch die Delegation von Verantwortung an Fachabteilungen und die Förderung der Entscheidungsfindung durch Experten, können Unternehmen schneller (agil) auf Veränderungen im Markt reagieren. Nur so bleiben sie wettbewerbsfähig.

Verhaltensweisen

Zusammenarbeit im Team:

Als Interim Manager lege ich großen Wert auf effektive Zusammenarbeit mit meinem Team. Dabei bringe ich meine Fachlichkeit ein. Wenn ich das Gefühl habe, dass Zielorientierung verloren geht oder etwas gegen meine Überzeugung geht, greife ich richtungsweisend ein. 

Verhalten gegenüber Gesellschaftern oder Auftraggebern:

Mein Umgang mit Gesellschaftern und Auftraggebern lässt sich als sachlich und kooperativ beschreiben, aber auch fordernd: Um erfolgreich zu sein, benötige ich das volle Commitment meines Auftraggebers. Solange es um die Sache geht, scheue ich keine Konflikte. Und das Ziel darf nicht aus dem Blick geraten. In meiner langjährigen Erfahrung als Geschäftsführer habe ich Politik verstehen gelernt.

Verhalten gegenüber Mitarbeitern:

Gegenüber meinen Mitarbeitern bin ich sachlich, offen und direkt, aber auch kooperativ, motivierend und zielorientiert. Mir ist bewusst, dass ich im Rahmen eines Interim Mandates nicht alles grundlegend verändern kann. Ich versuche also, das Beste aus dem Team herauszuholen, ohne es dabei zu überfordern. Konflikte im Team löse ich auf.

Insgesamt lege ich großen Wert auf eine offene und transparente Zusammenarbeit, bei der die Ziele des Unternehmens im Fokus stehen. Durch meine Erfahrung und meine kommunikativen Fähigkeiten bin ich in der Lage, auch in schwierigen Situationen schnell und zielorientiert zu handeln.

Mein Antrieb im Interim Mandat: Ich werde irgendwann nicht mehr gebraucht. Der Kunde führt sein Unternehmen mit der Belegschaft nachhaltig und zukunftsfähig weiter.

Jens Mohr, Interim Executive

Mein Antrieb im Interim Mandat: Ich werde irgendwann nicht mehr gebraucht. Der Kunde führt sein Unternehmen mit der Belegschaft nachhaltig und zukunftsfähig weiter.

Jens Mohr, Interim Executive

Wie arbeite ich: Arbeitsweise & Arbeitsmethoden

Meine Arbeitsweise lässt sich am besten als immer sachlich und strukturiert beschreiben. Das liegt ganz klar an meiner Vergangenheit. 13 Jahre bei der Bundeswehr mit der Ausbildung zum Offizier prägen. Stress ist für mich eher ein Fremdwort. Ich habe für mich die Fähigkeit entwickelt, sehr klar wichtiges von unwichtigem sowie zeitkritisches und nicht zeitkritischem zu unterscheiden. Daran orientiere ich mich. Das gepaart mit meiner disziplinierten Art bringt Ruhe und Fokus in Projekte, die ich übernehme.

Meine Methode: Analyse – Entwicklung:
Plan/Konzept/Alternativen – Entscheidung – Umsetzung – Nachhalten – Evaluieren

So werden Sie mich kennenlernenJens Mohr auf einen Blick

Führungsstärke:
Ich vermeide es, andere zu dominieren. Ich entscheide nicht über Köpfe anderer hinweg. Lösungen, die man gemeinsam erarbeitet hat, tragen langfristig. 

Umgang und Zusammenarbeit:
Wegbegleiter bezeichnen mich als kontaktfreudig, professionell und aufgabenbezogen.

Meine Einstellung zur Arbeit:
Ich treibe Dinge konsequent und nachhaltig voran, auch wenn es mal schwierig und kompliziert wird.

Eigenverantwortung:
Klare Ziele sind für mich die Basis für eigenverantwortliches und selbständiges Handeln.

Zielorientierung und Entscheidungsfreude:
Ich sag das mal so: „Ich habe einen guten Zug zum Tor.“ Entscheidungen sind manchmal auch dann zu treffen, wenn noch nicht alle Analyseergebnisse auf dem Tisch liegen.

Pragmatismus und Kreativität:
Ich komme, um neue Impulse zu geben. Abwechslung und Veränderung sind mein Spielfeld.

Systematik und Genauigkeit:
Auch wenn manchmal Entscheidungen zu treffen sind, bevor die Situation zu 100% geklärt ist, sind mir systematisches und strukturiertes Vorgehen wichtig.

Nach oben scrollen
Kommen wir direkt ins Gespräch?
Ich freue mich auf Sie und Ihre Herausforderung.