Gesellschaftsrechtliche Neustrukturierung und Einführung von Shared Service in einem Öffentlichen Konzern der Sozial- und Gesundheitswirtschaft als CEO

Das Unternehmen: 
Öffentlicher Konzern für berufliche Rehabilitation und Arbeitsmarktdienstleistung

Branche: 

  • Sozial- und Gesundheitswirtschaft
  • Berufliche Rehabilitation und Arbeitsmarktintegration
  • Arbeitsmarktnahe Dienstleistungen

Umsatz: 47 Mio. EUR

Mitarbeiter: 630

Situation beim Auftraggeber:

  • Konsolidierung Konzern nach Insolvenz eines Unternehmens

Unternehmenssitz: Hamburg

Das Mandat: 
Gesellschaftsrechtliche Neustrukturierung und Einführung von Shared Service in einem Öffentlichen Konzern der Sozial- und Gesundheitswirtschaft als CEO

Zeitraum: 06/2014-11/2018

Verantwortungsbereich (Budget / Mitarbeiter):

  • 47 Mio. EUR
  • 630 MA

Auftrag:

  • Absicherung aller Unternehmen bei Insolvenz eines Unternehmens gegen Zugriff Insolvenzverwalter
  • Kostensenkung in der Verwaltung
  • Geeignete Maßnahmen gegen Fachfräftemangel
  • Einführung Doppelgeschäftsführungen/“4-Augen-Prinzip“ gem. Governance Kodex
  • Vorbereitung M&A Share Deals

Maßnahmen:

  • Gesellschaftsrechtliche Neuausrichtung der Konzernstrukturen
    • Abspaltung eines Unternehmens
    • Fusion von 2 weiteren GmbHs
  • Einführung von Shared Service in der Holding an einem neuen Standort
  • Einführung von Doppelgeschäftsführungen über Kreuz

Erfolge:

  • Einführung von  Shared Services in der Holding
    • Kostensenkung Verwaltung
    • Begegnung Fachkräftemangel
    • Einheitliche Systeme und Prozesse
  • Neuer, einheitlicher Markenauftritt aller 5 GmbHs
  • Integration Tochtergesellschaften

Besondere Herausforderungen:

  • Starke betriebliche Mitbestimmung und freiwillige Drittelparität Aufsichtsrat
  • Politische Stakeholdersituation: Senat, Parlament, Gewerkschaften, Parteien
  • Besitzstände aller Geschäftsführer
  • Hetrogene Finanzkraft in Bezug auf Bezahlung Shared Service DL

Im Netzwerk teilen

Nach oben scrollen
Kommen wir direkt ins Gespräch?
Ich freue mich auf Sie und Ihre Herausforderung.